Leistungen Beratung · Training · Coaching

Beratung

Bevor Ihre Beschäftigten ihre Kompetenzen trainieren können oder individuelle Themen im Coaching besprechen, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Hier einige Themen unserer Kunden:

  • Wie können wir unsere Teamleiter so qualifizieren, dass alle Teams den immer härter werdenden Anforderungen von Märkten und Technik gerecht werden?
  • Wie können wir erreichen, dass unsere Mitarbeiter mehr Verantwortung für Prozesse, Qualität und Miteinander übernehmen?
  • Wie können wir die Zusammenarbeit und Leistungsbereitschaft in unseren Arbeitsteams fördern?
  • Wie können wir erreichen, dass unsere Außendienstmitarbeiter erfolgreicher im Neukundengeschäft sind? Welche Bedingungen müssen geschaffen werden?
  • Wie können wir eine Workshopreihe zusammenstellen, die genau unsere Ziele erfüllt?
  • Wie können wir erreichen, dass unsere Fach- und Führungskräfte das neuerworbene Wissen auch in der Praxis umsetzen?
  • Ich möchte meine eigenen Motive und die meiner Mitarbeiter noch besser erkennen, um passender mit Ihnen zu kommunizieren, die Zusammenarbeit noch besser zu gestalten und damit Motivation zu schaffen

Leistungen Beratung · Training · Coaching

Training

Kompetenzen immer up-to-date – das ist das Ziel von gutem Training. Konkret haben unsere Kunden unter anderem folgende Anlässe für ein Training:

  • Ich möchte die Kommunikation in den Teams und zwischen den Hierarchiestufen verbessern.
  • Ich möchte praxisnahe Kommunikationsstrategien und Gesprächstechniken lernen, damit ich in schwierigen Gesprächssituationen souverän agieren kann.
  • Ich will auch in schwierigen Gesprächen mit meinen Mitarbeitern gelassen bleiben und dadurch bessere Gesprächsergebnisse erzielen und Widerstände auflösen.
  • Ich bin neu in einer Führungsposition und bin unsicher, wie ich mich verhalten und wie ich meine Mitarbeiter richtig führen soll.
  • Unsere Mitbewerber werden immer aggressiver. Als Vertriebler möchte ich die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse und -motive besser erkennen können, damit ich meine Einwandsbehandlung und Präsentation kundengerechter aufbauen kann.

Leistungen Beratung · Training · Coaching

Coaching

Manche Themen lassen sich besser unter 4 Augen anpacken. Daher bringen Führungskräfte unter anderem folgende Anliegen mit ins Einzelcoaching:

  • Ich habe ein Problem mit einem meiner Mitarbeiter, habe auch schon alles Mögliche versucht – aber leider ohne Erfolg.
  • Wir haben eine sehr erfahrene Führungskraft, die schon an vielen Führungskräfteseminaren teilgenommen hat. Trotzdem hat sich ihr Führungsstil wenig verändert. Was kann ich tun?
  • Mein Arbeitspensum und die Belastungen nehmen ständig zu. Trotz Zeitmanagementmethoden bekomme ich das nicht endgültig in den Griff.
  • Ich stehe vor einem schwierigen Gespräch, das unbedingt erfolgreich sein soll. Wie gehe ich am besten vor? Wie soll ich mich verhalten?
  • Ich bin durch die vielen Veränderungen in unserem Unternehmen frustriert und brauche für mich Motivation und Perspektiven.
  • Ich kann meine Ziele nicht erreichen, obwohl ich alles dafür tue. Ich weiß nicht, was mich daran hindert bzw. was ich noch tun kann, damit ich mein Ziel erreiche.
  • Ich war vorher Kollege und bin jetzt Vorgesetzter. Wie kann ich diesen Wechsel optimal gestalten und Veränderungen initiieren – ohne Widerstände hervorzurufen?